SUPERNOVA – Kunst aus der Ukraine
12. – 15.06.2022
Öffnungszeiten: 10 – 18 Uhr
Im Rahmen der Ausstellung Supernova – Kunst der Ukraine wird das Kollektivprojekt „Unbewegliche Wand“ zum Symbol der Einheit des ukrainischen Volkes. Es präsentiert ein monumentales Mosaik, das mehr als 140 Kunstwerke vereint, die von mehr als 100 ukrainischen Künstlern in den ersten beiden Kriegsmonaten geschaffen und in einem einzigen Format gedruckt wurden. Der kollektive Ausdruck vieler Künstler verschmilzt zu einer einzigen „Unbeweglichen Wand“, zu einem einzigen Kunstschild.
Die «Böhmische Kunstecke – Ausgabe Basel“ zeigt sich im Format der Kunstparty – eine Ausstellung junger zeitgenössischer Kunst mit allen Attributen der Party und ermöglicht die Kommunikation von Künstlern mit Kuratoren in informeller Atmosphäre.
Die Benefiz-Spendenaktion „Hände für Mama“ zielt darauf ab, Spenden für Prothesen für ukrainische Mütter zu sammeln, die während des Krieges Gliedmaßen verloren haben, damit sie sich weiterhin um ihre kleinen Kinder kümmern können.
Zur exklusiven Vernissage am Sonntag 12. Juni 2022 von 17 bis 20 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde persönlich ein.
Als besondere Gäste können wir Regierungspräsident Beat Jans und den ukrainischen Botschafter in der Schweiz Artem Rybchenko begrüssen.
Regierungspräsident Beat Jans wird um 18 Uhr eine Begrüssungsrede halten.
Die Kuratorinnen werden an den Eröffnungen anwesend sein.